Medienmitteilung zur Initiative «für ein lebendiges Wettingen»

Damit die Musikschule und die Bibliothek genug Geld für ihr wichtiges Tun bekommen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten und Leistungen für das Alter gefördert und die Vereine und Freizeitangebote finanziell unterstützt werden können.

Endspurt für die Unterschriftensammlung zur Initiative «Lebendiges Wettingen»

In überraschend kurzer Zeit konnten weit über 1000 Unterschriften für die Initiative «Für ein Lebendiges Wettingen» gesammelt werden. Das parteienübergreifende Initiativkomitee freut sich über die grosse Zustimmung in der Bevölkerung und ist zuversichtlich, die restlichen 400 Unterschriften noch vor Weihnachten zusammenzubringen. Damit wären die für eine Volksinitiative nötigen 10% aller stimmberechtigten Personen in Wettingen in rund acht Monaten mobilisiert worden.

Einige zugesagte Unterschriften sind noch zu erwarten, viele angeschriebene Vereine und Institutionen aus Kultur und Sport sind noch am Sammeln. Die notwendige Anzahl der Unterschriften für eine kommunale Initiative wurde vom Grossen Rat vor einigen Wochen auf 5% gekürzt, weil erkannt wurde, welch grosse Arbeit hinter einer solchen realen Unterschriftensammlung steht (im Gegensatz zu den populären Online-Befragungen). Die Wettingerinnen und Wettinger werden also stolz darauf sein können, als letzte eine Volksinitiative in dieser Grössenordnung auf die Beine gestellt zu haben.

Die Initiative für ein lebendiges Wettingen will eine verbindliche gesetzliche Grundlage schaffen für wichtige Leistungen in sechs verschiedenen Bereichen der Gemeinde. Die Initiative erklärt diese sechs Bereiche zu Gemeindeaufgaben: die Musikschule, die Gemeinde-Bibliothek, die Förderung kultureller Aktivitäten und Vereine, die Förderung sportlicher Aktivitäten und Vereine, Freizeitangebote und Leistungen an das Alter. Diese Leistungen tragen wesentlich zur Qualität einer Gemeinde bei und sollen deshalb mit Minimal-Beträgen gesichert werden, die einem Ort in der Grössenordnung von Wettingen würdig sind. Da die Mindestbeträge an die Steuererträge gekoppelt sind, ist sichergestellt, dass immer nur das Geld ausgegeben wird, das auch da ist.

Wer sich genauer informieren will oder selbst Unterschriftenbogen ausdrucken will, kann auf www.lebendiges-wettingen.ch alles finden.

Für das Initiativkomitee: Adrian Knaup und Pia Müller

27.10.2021