Warten auf … Köppel

Selten, dass es uns dermassen juckte, an einer 1.-August-Bundesfeier teilzunehmen. Wir wollten einen farbigen, leicht provokativen Kontrapunkt setzen zum üblichen traditionellen Rahmen mit Handörgeli, Alphörner, Trachten und Fahnenschwingen.

In unseren Reihen haben sich nicht wenige aufgeregt: Da bekommt der schweizweit bekam SVP-Nationalrat und Verleger Roger Köppel erneut eine Bühne als 1.-August-Redner in Spreitenbach, der u.a. in seiner One-Man-Show «Weltwoche daily» seltsame Ansichten zum Ukrainekrieg verbreitet. Und das ist noch nett umschrieben! Die Feier würde zwar gut besucht, aber wir vermuteten, dass da eine Fangemeinde gerne unter sich blieb und dann reihenweise für Selfies mit dem Redner anstehen würde – so geschehen in den Gemeinden Gipf-Oberfrick und Dürrenäsch. Auch möglich, dass viele der älteren Generation aus Pflichtgefühl zur Bundesfeier kämen, weil es sich so gehört.

Unsere Überlegung: Zur Bundesfeier gehört nicht die total konfliktfreie Eintracht und Unauffälligkeit, sondern auch etwas Nadelstiche und Klamauk. Man wartete also auf den umstrittenen Redner….. Doch er kam nicht! Fehlanzeige. Aus Sicherheitsgründen lud der Gemeinderat aufgrund einer anonymen Drohung den Gast kurzerhand wieder aus. Vor dem Gemeindehausplatz war die Regionalpolizei mit zwei Einsatzbussen präsent, falls, ja falls…. Ein Polizist nahm im zeitlichen Vorspann der Feier unsere Personalien auf, da wir – etwas entfernt vom Gemeindehaus – so auffällig in blau-gelb gekleidet waren und unsere Vuvuzela-Tröten noch nicht versteckt hatten….wir brauchten sie ja dann eh nicht!

Wie aus der Zeitung anderntags zu erfahren war: Der Redner war sich wohl bewusst, dass es nicht opportun ist, aktuell höchst heikle Themen anzusprechen. Und Gemeindepräsident Markus Mötteli, die Mitte, nutzte die Gelegenheit als Ersatzredner geschickt und appellierte an den kommunalen Frieden und die Meinungsäusserungsfreiheit.

Wir – nur zu zweit – hatten unseren Spass und konnten mit dem kurzfristig umdisponierten Ablauf der Feier ganz gut leben!

Manuel Fischer, SP Spreitenbach

6. August 2022