Ja zum Vaterschaftsurlaub

Am Samstag veranstaltete die SP Bezirk Baden eine Aktion zum Vaterschaftsurlaub. Denn für die SP ist klar, ein Tag Vaterschaftsurlaub ist definitiv zu kurz.

Bei bestem Wetter mit Getränken und Kuchen warb die SP Bezirk Baden für den Vaterschaftsurlaub. Die Meinungen schienen gemacht. Die meisten Passanten wollten mindestens zwei Wochen Vaterschaftsurlaub, welcher innerhalb der ersten 6 Lebensmonate bezogen werden kann. Grossrat Alain Burger ist der Meinung: «Die Zeit für einen Vaterschaftsurlaub ist reif. Denn heute wissen wir, dass es für einen gelungenen Start ins Leben präsente Mütter und Väter braucht.»

Einen weiteren Vorteil am Vaterschaftsurlaub sieht Regierungsratkandidat Dieter Egli: «Kleine und mittlere Unternehmen, die bisher keinen Vaterschaftsurlaub anbieten konnten, erhalten mit Vaterschaftsurlaub gleich lange Spiesse wie Grossunternehmen. Dadurch werden sie auch attraktiver für Fachkräfte – ein Gewinn für die Unternehmen und für die Arbeitnehmenden».

An der Veranstaltung kam Spiel und Spass nicht zu kurz. Während die Kinder sich beim Büchsen schiessen vergnügten oder einen Wettlauf machten, wurden die Eltern befragt, wie lange ein Vaterschaftsurlaub sein sollte. Ein besonderer Hingucker der Aktion war die Strassenumfrage. Mit Windeln konnten die Passanten abstimmen, wie lange der Vaterschaftsurlaub sein sollte: einen Tag, zwei Wochen, vier Wochen, vierzehn Wochen, gleichlange wie der Mutterschaftsurlaub, oder eine längere Elternzeit. Die meisten Windeln, 34 Stück, hingen bei der Elternzeit, gefolgt von 17 Windeln für vier Wochen Ferien. Auch Nora Langmoen, Einwohnerrätin von Baden und Grossratskandidatin, möchte langfristig eine Elternzeit. Denn nur mit einer Elternzeit können die Eltern die Zeit mit ihrem Kind nach ihren Bedürfnissen aufteilen und es gleichberechtigt aufwachsen sehen.