Der Spaziergang der SP Bezirk Baden zum Steinbruch

Warum das Militär (mit zwei Mann) in Ehrendingen für Ordnung sorgen musste ?

Erwartungsfreudig blickten die rund zwanzig Genoss*innen zum Tisch, auf dem Claudio Eckmann verschiedene Steine und Kies aufgestellt hatte, damit der zentrale Inhalt des SP-Spaziergangs auch gleich handfest besichtigt werden konnte. Es gab ältere Genossinnen, kleine Kinder, Männer und Frauen in den besten Jahren und auch ein paar neue Gesichter zu entdecken.

Keine drückende Hitze herrschte und es regnete nicht am 29. August 2021, perfektes Spazierwetter also. Es war eine angenehme, aufgeregte und aufgedrehte Stimmung, die an einen Schulreisestart in Jungendzeiten erinnerte.

Claudio führte die Schar an verschiedenen Stationen vorbei, die alle mit der industriell bedeutenderen Geschichte Ehrendingens zu tun hatten. Ein sorgfältig vorbereiteter Bilderbogen veranschaulichte die vergangene Grösse der Ehrendinger Zementfabrik, das von 1892 – 1902 bestand und in seiner Spitzenzeit 500 Menschen Arbeit gab. Und auch italienische Arbeiter angezogen hatte, die einmal sogar einen Streik organisierten, um einen höheren Lohn zu bekommen, der das Militär nach Ehrendingen rief. Der Streik wurde dann allerdings ohne Eingriff und Erfolg am Tag darauf abgebrochen.

Es gab jüngere SP-Mitglieder, die zum ersten Mal einen Anlass des Bezirks besuchten. «Ich wollte andere Leute kennenlernen und die Gesichter hinter den E-Mails sehen», verrät eine junge Frau aus Neuenhof. Sie spazierte gemeinsam mit einer anderen jungen Frau aus Gebenstorf. Beide kannten sich vorher nicht. Daneben gab es die seit vielen Jahren aktiven, unverzichtbaren Parteimitglieder, die gut gelaunt die Ausführungen zur Geschichte Ehrendingen lauschten.

Im Steinbruch angekommen, brannte bald das Feuer und wer wollte, briet sich seine Wurst oder Vegiburger, das Buffet mit Salten und Süssspeisen war aber so grosszügig beladen und attraktiv, dass ersteres fast nicht nötig war.

«Es ist super, man bewegt sich, schwatzt mit verschiedenen Leuten und lernt noch etwas dabei», sagte ein alter Parteifuchs, höchst zufrieden. Recht hatte er und so wurde auch flugs beschlossen, diesen Anlass zur Tradition zu machen. Schön, wenn Du das nächste Mal (wieder) mit dabei bist.